Die Bundeswehr ist seit 2009 auf der Gamescom vertreten. Auf der Spiele-Messe versucht das Militär aus dem jungen spiele-affinen Publikum Soldat*innen zu rekrutieren. Hinter harmlos klingenden IT-Stellen steht jedoch auch digitale Kriegsführung und zum Beispiel das Töten mithilfe von Drohnen aus weiter Entfernung am Computer.
In vergangenen Jahren hat die Bundeswehr auf der Gamescom gezielt die Grenzen zwischen Spiel und echtem Militär verschwimmen lassen. Die Bundeswehr hat versucht, Gamer*innen mit poserigen Werbesprüchen wie: „Multiplayer at its best!“ oder „Mehr Open World geht nicht!“ zu locken.
Bundeswehr rekrutiert Jugendliche
Jede:r dritte Besucher:in ist nicht volljährig.
Während in über 150 Staaten weltweit auf die Rekrutierung Minderjähriger verzichtet wird, hält die Bundesregierung an dieser Praxis fest. Der UN-Ausschuss für Kinderrechte forderte die Bundesregierung bereits 2014 dazu auf, Bundeswehrwerbung mit der Zielgruppe von Minderjährigen zu unterlassen und das Mindest-Rekrutierungsalter auf 18 Jahre hochzusetzen.
Kriegsspiele und der Militär-Industrielle Komplex
Das Militär schleicht sich auf der Gamescom auch noch auf andere Weise ein. Rüstungshersteller kooperieren eng mit Spieleentwicklern von Militärshootern. Militärshooter zählen zu den beliebtesten Videospielen überhaupt. Abbilder realer Waffen werden von den „guten“ Protagonisten in Videospielen verwendet, um die Beliebtheit der Waffen(-hersteller) zu steigern. Die Spielehersteller bezahlen dabei Lizenzgebühren an die Waffenhersteller. Käufer*innen finanzieren somit die Rüstungsindustrie. Teilweise listen Spiele Rüstungs- und Militärunternehmen im Abspann, so dass bspw. Heckler und Koch als „Partner“ aufgeführt wird.“
Hier gehts weiter: https://jugend.dfg-vk.de/befehl-gehorsam-schikane
Quellen:
https://www.imi-online.de/2023/03/13/beim-militaer-nichts-verloren-minderjaehrige-in-der-bundeswehr/
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/89152/03e88ebde5534f4b17359ddfdd255082/14-kinderrechteausschuss-englisch-data.pdf#page=15
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/computerspiele-kooperation-mit-der-r%C3%BCstungsindustrie